Versandkostenfrei ab 15 € für Bestellungen aus Deutschland
Versandkostenfrei ab 69 € für Bestellungen aus der EU, Schweiz und UK


AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Für alle Bestellungen der in unseren Onlineshop angebotenen Waren gelten die nachfolgenden Bedingungen.

1.2 Gerichtsstand
Gerichtsstand für beide Seiten ist Stuttgart. Diese Gerichtsstandsvereinbarungsklausel bezieht sich nur auf den Geschäftsverkehr mit Kaufleuten.

 

2. Vertragspartner und Vertragsschluss

2.1 Vertragspartner
Der Vertrag kommt zustande mit
Uhlig Kakteen GbR, Hegnacher Str. 31, 71394 Kernen, Deutschland
Vertretungsberechtigte Gesellschafter: Herr Matthias Uhlig, Herr Uwe Mergel
Telefon: 0049715141891, Telefax: 0049715146728, E-Mail: [email protected]
USt-ID-Nr. DE147214268

2.2 Vertragsschluss / Kundenkonto
Die Produktdarstellungen im Onlineshop stellen verbindliche Kaufangebote dar. Durch Abschluss des Kaufs nehmen Sie das Kaufangebot verbindlich an. Um ein Kaufangebot anzunehmen, müssen Sie den „Kaufen“ Button im Bestellprozess betätigen.

3. Preise und Größen

Die Preise verstehen sich in € und beziehen sich bei Pflanzen auf Größe und Alter. Ist die gewünschte Preisklasse vergriffen, wählen wir die nächst höhere oder niedrigere.

Wir informieren Sie gerne auch bei jeder auch kleinsten Abweichung von Größe und Preis, wenn Sie uns das im Feld "Bemerkungen" mitteilen.

4. Ersatz

Wir senden bei vergriffenen Artikeln von uns aus keinen Ersatz. Wünschen Sie ähnliche Artikel als Ersatz nach unserer Wahl, dann teilen Sie uns das bitte im Feld "Bemerkungen" mit.

5. Vertragssprache, Speicherung des Vertragstextes

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.
Uhlig Kakteen speichert die Bestelldaten und sendet Ihnen diese per E-Mail zu. Die gerade aktuellen AGB können Sie auch jederzeit in unserem Shop einsehen und ausdrucken. Ihre Bestellungen können Sie jederzeit in Ihrem Kundenkonto einsehen. Zudem haben Sie die Möglichkeit auf www.uhlig-kakteen.de den Status der aktuellen Bestellung einsehen. Darüber hinaus speichern wir den Vertragstext nicht auf eigenen Systemen.

6. Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

7. Lieferbedingungen

7.1 Lieferung erfolgt, solange der Vorrat reicht.

7.2 Der Versand erfolgt per Post/DHL auf Kosten und Gefahr des Empfängers.

7.3. Der Versand erfolgt grundsätzlich ohne Topf und Erde. Eine Ausnahme ist in Deutschland möglich und bei der Versandart zu wählen.

7.4 Lieferzeiten
Jeder Auftrag wird in der Reihenfolge des Eingangs rasch und sorgfältig bearbeitet. Die aktuelle Lieferzeit wird im Webshop angezeigt. Sie gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins finden Sie hier:
Versandkosten, Rücksendungen, Lieferzeiten

7.5 Rücktrittsrecht
Sollte die Zustellung der Ware durch Ihr Verschulden scheitern, können wir vom Vertrag zurücktreten. Ggf. geleistete Zahlungen werden Ihnen unverzüglich erstattet.

7.6 Sendungen nach außerhalb der Europäschen Union
Prüfen Sie genau, ob es Einfuhrbedingungen in Ihr Land gibt, für die von Ihnen bestellten Waren und teilen Sie uns diese exakt mit. Sendungen, die aufgrund ihrer fehlender Angaben oder Dokumente vom Zoll vernichtet oder zurückgesendet werden, können nicht erstattet werden. Manche Länder (Canada, USA, Südafrika, Namibia, Neu Kaledonien usw.) verlangen ein Importpermit, das Sie beantragen müssen. Informieren Sie uns bitte umgehend darüber und senden Sie uns dieses per email zu.

Pflanzenlieferungen erfordern ein Pflanzengesundheitszeugnis. Das Deutsche Pflanzengesundheitszeugnis ist mit entsprechendem Zusatz zertifiziert als CITES-Dokument für künstlich vermehrte Arten des Anhang II des Washingtoner Artenschutzabkommens, das sind alle Kakteen und die meisten anderen Sukkulenten.
Die internationalen Versandbedingungen schreiben uns weiterhin vor, die Pflanzen wurzelnackt mit völlig von Erde befreiten Wurzeln zu versenden. Bitte fragen Sie Ihre Behörden, ob es zusätzlich weitere Importbestimmungen für Ihr Land gibt und teilen Sie uns diese mit.

Pflanzen die mit dem Zusatz "CITES not outside EU" versenden wir nur außnahmsweise außerhalb der EU. Diese Arten benötigen ein spezielles CITES-Dokument (€ 95,00) und einige Länder verlangen außerdem eine Einfuhrgenehmigung, die Sie mit der Kopie unserer Ausfuhrgenehmigung beantragen müssen. Erkundigen Sie sich bitte bei Ihren Behörden ob Sie ein CITES-Import-Dorkument benötigen und teilen Sie uns das unbedingt umgehend mit.

Beachten Sie dass ihr Einfuhrland Steuern und Gebühren verlangt, auf die wir keinen Einfluss haben.
Reklamationen wegen Schäden durch Verzögerungen durch Zollkontrollen sind ausgeschlossen.

7.7 Sendungen in die USA
Für Sendungen mit Pflanzen benötigen wir Ihre Einfuhrgenehmigung.
Die Einfuhrgenehmigung verlangt die Lieferung an die Plant Inspection Service USDA APHIS.
Erfüllungsort für Lieferungen in die USA mit Einfuhrgenehmigung ist ausschließlich die Plant Inspection Station. Wenn Sie Ihre Ware nicht an der Plant Inspection Station abholen, senden Sie uns das voll bezahlte und korrekt ausgefüllte Versandetikett eines Spediteurs Ihrer Wahl, das wir gerne für Sie in den Karton legen. Des Etikett dient dem Versand von der Plant Inspection Station an ihre Lieferadresse.

7.8 Sendungen auf die Canarische Inseln, Französische Überseedepartements usw.
Obwohl zu Europa gehörend benötigen Pflanzenlieferungen in manche Gebiete unterschiedliche Dokumente, in der Regel mindestens ein Pflanzengesundheitszeugnis.
Die Pflanzen müssen meist wurzelnackt mit völlig von Erde befreiten Wurzeln versendet werden. Bitte fragen Sie Ihre Behörden, ob es zusätzlich weitere Importbestimmungen wie Importgenehmigungen für Ihr Land gibt und teilen Sie uns diese mit.

7.9. Sendungen in die Schweiz
Wenn Exportpapiere nötig sind, werden diese von den Schweizer Behörden geprüft. Ihnen als Empfänger werden die Gebühren (z.Z. SFR 30,-) für diese Prüfung in Rechnung gestellt.

7.10. Sendungen nach Australien
Hier gilt ganz besonders 7.6. zu beachten. Beachten Sie die "Australian Biosecurity Import Conditions" und fragen Sie ggf. Ihre zuständigen Behörden. Bitte teilen Sie uns exakt mit, wie die Waren, die Sie bestellen deklariert werden müssen und senden Sie uns Ihr Imoport Permit: https://www.agriculture.gov.au/import

Importer’s Responsibilities

  1. All consignments must be accompanied by a valid Import Permit or by means to allow the identification of the Import Permit.
  2. It is the importer’s responsibility to check the requirements of local, state or any other government organisation prior to importation.
  3. All consignments must be accompanied by an official government Phytosanitary certificate.


8. Zahlungsbedingungen

8.1 Zahlungsarten
Die Zahlung erfolgt sofort über die Zahlungsabwicklung der angebotenen Zahlungsarten und -konditionen. Die aktuell angebotenen Zahlungsarten können Sie jederzeit unter "Zahlungsarten" auf unserer Shop-Seite unten unter "Kundendienst" einsehen.

8.2 Ausschluss einzelner Zahlungsarten
Wir behalten uns vor, einzelne Zahlungsarten auszuschließen. Die verfügbaren Zahlungsarten stehen als Option im Bestellvorgang zur Verfügung. Bitte beachten Sie hierzu auch die Hinweise in unserer Datenschutzerklärung unter "Datenschutz".

8.3 Zahlungsziel
Der Rechnungsbetrag ist binnen 7 Tagen (ab Rechnungserhalt) auf unser Konto der Volksbank Stuttgart eG, IBAN-Code: DE18 6009 0100 1180 3460 09, BIC-Code: VOBADESS zu überweisen. Nach Ablauf der Frist kommt der Kunde in Zahlungsverzug.

9. Gewährleistung

Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

Wir bemühen uns stets, Sie einwandfrei zu bedienen. Unsere Pflanzen entsprechen strengen Qualitätskriterien und sind deshalb in einem gesunden und bestmöglichen Zustand.
Wenn Sie trotz aller Sorgfalt unsererseits Grund zur Beanstandung haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit uns in Verbindung.

10. Transportschäden

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort bei dem Zusteller und nehmen Sie bitte schnellstmöglich mit uns Kontakt auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns dadurch, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

11. Online Streitbeilegung (Art. 14 Abs. 1 ODR-Verordnung)

Die Europäische Kommission stellt unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Plattform zur Online-Streitbeilegung („OS-Plattform“) bereit.

12. Gesetz über die alternative Streitbeilegung in Verbrauchersachen (Verbraucherstreitbeilegungsgesetz - VSBG)

Wir sind zur Beilegung von Streitigkeiten mit Verbrauchern zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle bereit. Die zuständige Verbraucherschlichtungsstelle ist:  
 

Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle

des Zentrums für Schlichtung e.V.

Straßburger Straße 8

77694 Kehl am Rhein

www.verbraucher-schlichter.de
 

Zur Beilegung der genannten Streitigkeiten werden wir in einem Streitbeilegungsverfahren vor dieser Stelle teilnehmen.

 

13. Datenschutz

Ich bin damit einverstanden, dass für die Auftrags- und Bestellabwicklung sowie Archivierung notwendigen persönlichen Daten auf Datenträgern gespeichert werden. Ich stimme der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten ausdrücklich zu.

Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem ich vom Kundenservice mein Konto löschen lasse.

Die Verarbeitung der Daten geschieht unter Beachtung des Telemediengesetzes (TMG). Sämtliche Daten werden vertraulich behandelt. Ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung oder ohne gesetzliche Grundlage werden Ihre personenbezogenen Daten nicht an außerhalb der Vertragsabwicklung stehende Dritte weitergegeben. 

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